Fördermaßnahmen > Maßnahmen 2008 > Küche EvB

Eine Küche für das Städt. EvB-Gymnasium in Wipperfürth

Für die Hans Hermann Voss-Stiftung war das "Küchenprojekt" im Jahr 2008 die wertmäßig größte Fördermaßnahme. Aufgrund der Schulzeitverkürzung und der damit verbundenen Ganztagsschule wurde eine Übermittagsbetreuung für Gymnasien erforderlich.

Am EvB-Gymnasium in Wipperfürth hatten sich dazu Schulleitung und engagierte Eltern Gedanken gemacht, wie dieses Problem zu lösen sei. Verschiedene Möglichkeiten wurden diskutiert, bis der Entschluss gefasst wurde, ein gesundes und kostengünstiges Mittagessen in Eigenregie anzubieten. Dazu fehlten allerdings die Räumlichkeiten und eine Küche mit entsprechender Ausstattung.

Der Raum konnte schließlich im Gebäude des Don Bosco-Hauses gefunden werden. Die notwendigen Umbauarbeiten wurden von der Stadt Wipperfürth übernommen. Es blieb das Problem der Küchenausstattung, deren Kostenaufwand nicht vom Förderverein der Schule geleistet werden konnte. Daher wandte sich die Schulleitung auch  an die Hans Hermann Voss-Stiftung mit der Bitte um Unterstützung.Essensausgabe EvBistro

Das Kuratorium und der Vorstand unserer Stiftung erkannten die Not, in der sich die Schule befand, und entschieden, das Projekt im erheblichen Umfang zu unterstützen. Nun konnten konkrete Angebote eingeholt werden und anschließend eine geeignete Einrichtung bestellt werden. Weitere Sponsoren für Geschirr und allem was noch fehlte konnten gefunden werden.

Ende Oktober 2008 nahm das "EvBistro" in den Räumen des Don Bosco Hauses seinen Betrieb auf. An den sogenannten "Langtagen" können sich die Schüler seitdem mit einem kostengünstigen und frisch gekochten Mittagessen stärken.