Förderprojekte 2009
Auch im Jahre 2009 wurden neben den größeren Projekten wieder viele kleinere Maßnahmen unterstützt.
Im Bereich "Naturwissenschaft und Forschung" wurden außer den diversen Projekten der RWTH Aachen und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft auch Maßnahmen der FH Gummersbach unterstützt.
Im Bereich "Bildung und Ausbildung" konnte der St. Antonius Grundschule in Wipperfürth bei der Finanzierung der Materialkosten für den Bau von naturwissenschaftlichen Experimenten geholfen werden. Anfang des Jahres 2009 war die Mini-Phänomenta-Ausstellung zu Gast in der Schule. Mit großer Begeisterung haben die Kinder selbständig naturwissenschaftliche Phänomene ausprobieren können. Die Ausstellung kam so gut an, dass Lehrer, Eltern und Förderverein den Beschluss fassten, einzelne Stationen nachzubauen. Mit Hilfe weiterer Sponsoren konnten insgesamt 20 Stationen nachgebaut werden.

Neben der St. Antonius Grundschule unterstützte die Hans Hermann Voss-Stiftung auch andere Wipperfürther Schulen. Die Katholische Grundschule in Agathaberg bekam Hilfe bei der Anschaffung einer neuen Küche für den Betreuungsraum. An der KGS St. Nikolaus wurde das im Jahr 2008 begonnene Projekt "TuWaS" weitergeführt und den Kindern die Teilnahme an einer Zirkuswoche ermöglicht.
Im Oktober 2009 wurde die Einweihung der neuen Seilgarten - Anlage der Grundschule in Wipperfeld gefeiert. Verwirklicht werden konnte die Anschaffung der Geräte durch die Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung.
Ein Stiftungsprojekt im Bereich "Jugendförderung" war der Wipperfürther Stadtlauf.
Wie im Jahr 2008 sponserte die Stiftung auch im Jahr 2009 die Auszeichnungen für die Bambinis und Schüler des Wipperfürther Stadtlaufs.
Frau Dr. Regine Hagen-Eck, Kuratoriumsmitglied der Hans Hermann Voss-Stiftung, nahm zusammen mit den Organisatoren des EvB-Gymnasiums die Siegerehrung der jüngsten Teilnehmer vor.

Im Dezember 2009 konnte in der ev.Kindertagesstätte Klaswipper eine zweite Spielebene eingeweiht werden. Die Hans Hermann Voss-Stiftung ermöglichte dem Förderverein des Kindergartens diese Anschaffung.
