RWTH Aachen
TeachIng
Das bereits 2010 begonnene Projekt "TeachIng" wird im Jahr 2011 fortgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist es, Schülerinnen und Schüler für MINT- Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Lehrer, die durch ihr Handeln in der Schule einen größeren Einfluß auf die Schüler haben als einzelne Veranstaltungen neben dem Unterricht.
Bisher konnten zwei Unterrichtseinheiten im Bereich Physik erarbeitet werden, die anhand praktischer Beispiele selbst die Schüler ansprach, die keinen Bezug zur Physik hatten. Mit der neuen Maßnahme sollen fünf weitere Unterrichtseinheiten entstehen, die physikalische und andere Phänomene in einem attraktiven Zusammenhang vorstellen.
Student Researcher
Auch dieses Projekt kann im Jahr 2011 fortgesetzt werden. Ziel ist die Förderung von 20 überdurchschnittlich begabten Bachelor-Studenten des Maschinenbaus oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Durch das Mitwirken an Forschungsprojekten sollen die Studenten wichtige, für das Studium ergänzende Fahigkeiten erlernen. Dazu werden sie bei der Forschungsarbeit intensiv von wissenschaftlichen Mitarbeitern betreut. Der monatliche Förderbeitrag an die Studenten wird durch die Stiftung und durch das Land NRW finanziert.
proRWTH
Freunde und Förderer der RWTH Aachen e.V.
10 weitere Stipendien für hochbegabte Studenten des Fachbereichs Maschinenbaus der RWTH Aachen werden durch die Stiftung über die ProRWTH Aachen zur Verfügung gestellt.
Methodenkompetenz für SchülerInnen und Studienanfänger
Als neues Projekt mit der RWTH Aachen wird im Jahr 2011 das Programm "Methodenkompetenz" unterstützt. Ziel ist es, Begeisterung bei Schülern/Schülerinnen für ingenieurwissenschaftliche Problemstellungen und Studiengänge zu wecken. Durch Erweiterung der Kernkompetenzen und Softskills soll das Ausbildungsniveau weiter gesteigert werden. Zwei Initiativen sind geplant: Eine für Schüler und Schülerinnen zur Vorbereitung auf das Studium und eine weitere für Studenten und Studentinnen zur Berufsvorbereitung. Diese Maßnahme soll in einer weiteren Phase auch im Oberbergischen Kreis angeboten werden.
ChemCar

Es wurden Studenten der RWTH Aachen unterstützt, die am ChemCar -Wettbewerb teilgenommen haben. Dazu musste ein Fahrzeug konstruiert werden, das nur durch eine chemische Reaktion angetrieben wurde und so eine bestimmte Strecke fahren konnte.