TuWaS!

Technik und Naturwissenschaft an Schulen

Das Projekt „TuWaS! Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ wird von der IHK Köln/Bonn angeboten. Die Hans Hermann Voss-Stiftung ermöglicht allen Wipperfürther Grundschulen die kostenlose Teilnahme an diesem Angebot.

Ziel ist es, die Kinder möglichst frühzeitig und spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Fragen heranzuführen. Angeboten werden Unterrichtseinheiten zu den Themen Wetter, Festkörper und Flüssigkeiten, Lebenszyklus eines Schmetterlings, Elektrische Stromkreise, Chemische Tests, Bewegung und Konstruktion. Den Schulen wird erprobtes Material für jeweils 16 aufeinander aufbauende Lektionen zur Verfügung gestellt. Dazu werden ganztägige Lehrerfortbildungen angeboten, die den Lehrkräften die theoretischen und didaktischen Grundlagen geben und vorhandene Unsicherheiten nehmen.

Die Experimentiereinheiten sind lehrplankonform für den Regelunterricht konzipiert. Sie enthalten Handbücher und Materialien, mit denen die Kinder in Zweier- oder Dreiergruppen über einen Zeitraum von vier bis acht Wochen experimentieren. Anlieferung, Abholung und Wartung der Experimentiereinheiten sind im Konzept inbegriffen. Die ganztägigen Fortbildungen zum geführten forschenden Lernen werden halbjährlich zu jeder Experimentiereinheit für Grundschullehrerinnen und -lehrer angeboten.