Die Stifterbiografie () | Hans Hermann Voss-Stiftung

Ein Unternehmer aus dem Bergischen Land

von Michael Kamp und Robert Kieselbach

August Dreesbach Verlag, München, Juni 2015

Im Mittelpunkt zu stehen, war seine Sache nicht, lieber agierte er – der rationale Techniker – aus dem Hintergrund heraus. Dies aber mit einer Leidenschaft für die Sache, die sein Umfeld häufig erstaunte. Diskussionen und Auseinandersetzungen scheute er nicht, wenn er überzeugt war, das Richtige für das Unternehmen zu tun.

Die Biografie stellt den Lebensweg von Hans Hermann Voss und seine Leistung als Gesellschafter der VOSS Gruppe dar. Sie ist dabei nicht nur Würdigung einer Person und ihrer Leistungen, sondern zugleich ein Beitrag zur Regionalgeschichte und auch ein Beitrag zur deutschen Wirtschaftsgeschichte. Als Hans Hermann Voss im Alter von 26 Jahren in die Armaturenfabrik seines Vaters einstieg, war der Betrieb überschaubar und die Produkte – Wasserarmaturen für den Haushalt – waren bodenständig. Viele Entwicklungen, die die Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland geprägt haben, vom Aufschwung in den Wirtschaftswunderjahren, über die Krisen im Zusammenhang mit dem Ölpreisschock bis hin zum verstärkten Aufbau von Produktionsstätten im Ausland, lassen sich anhand des Wirkens von Hans Hermann Voss als Unternehmer in Wipperfürth eindringlich beschreiben.

Gleichzeitig betrachtet die Biografie aber auch den Privatmenschen Hans Hermann Voss und zeigt ihn als einen gesellschaftlich engagierten, verantwortungsbewussten Bürger. Nicht erst mit der Gründung der nach ihm benannten Stiftung zeigte Hans Hermann Voss, dass er ein Mensch war, der sich immer für die Belange anderer eingesetzt hat. Sein soziales Wirken hat nicht nur in Wipperfürth Spuren hinterlassen.

Die Biografie ist über Ihre Buchhandlung oder über die gängigen Online-Buchshops zu beziehen.
ISBN-Nummer 978-3-944334-40-0.