Chennai Nook-Zentrum für selbstbestimmtes Lernen in Indien

Das Project DEFY – Design Education for yourself – setzt sich unter anderem in Indien dafür ein, Räume für Menschen zur eigenen Weiterbildung zu schaffen. Aus Deutschland kooperiert der Verein Initiative Neue Bildung e.V. mit dem Project DEFY. Der Kern des Konzepts von DEFY ist der Aufbau sogenannter Nooks. Nooks sind gleichsam alternative Schulen und kosteneffiziente Selbstlernzentren, die die lokalen (Dorf-)Gemeinschaften für sich selbst mitgestalten. Durch die Nooks soll erreicht werden, dass in Gegenden, wo Kinder und Jugendliche nicht zu den Klassenzimmern kommen, die Bildungsumgebung zu den jungen Menschen kommt. Nooks sind gleichzeitig sichere Räume, in denen auch Menschen und soziale Gruppen, die von Armut, sozialem Ausschluss oder ihrer prekären Umgebung geprägt sind, ihren Lernort finden können. Unterstützt von einem Mentor und ausgestattet mit Laptops, Internet, Technik, Elektronik und Werkzeugen, sowie mit diversen, oft recycelten, Materialien und Ressourcen, können Lernende in den Nooks ihre eigenen Lernprojekte kreieren. Nooks sind für das lebenslange Lernen von Menschen jeden Alters offen.

Mit einer dreijährigen Anschubförderung unterstützt die Hans Hermann Voss-Stiftung seit Ende 2021 den Aufbau eines neuen Nooks in dem Dorf Katchipedu der Nähe von Chennai, Südindien.