Entdecker-Orgel
Foto: Ev. Kirchengemeinde, Wipperfürth

Entdecker-Orgel

Die evangelische Kirche am Markt in Wipperfürth bekommt eine neue Orgel mit einem neuen Konzept. Als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ hat der gemeindeeigene fünfgruppige Kindergarten sehr gute Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Bildungsinhalten gemacht. So entstand die Idee, mit der Orgel nicht nur Musik zu machen, sondern die Orgel auch als Anschauungs- und Versuchsobjekt zu konstruieren: Die Orgel soll künftig nicht mehr nur zur musikalischen Begleitung der kirchlichen Veranstaltungen dienen, sondern zukünftig auch dafür genutzt werden können, Kindern und Jugendlichen die Technik und die physikalischen Zusammenhänge in der Akustik näherzubringen. Hierfür wurde gemeinsam mit der landeskirchlichen Orgelberatung und verschiedenen Orgelbauern nach Möglichkeiten gesucht, wie man Kindern und Jugendlichen die Funktion einer Orgel, die Entstehung der Töne und weitere Zusammenhänge zeigen kann. Mit finanzieller Unterstützung durch die Hans Hermann Voss-Stiftung wird die Orgel begehbar und mit entsprechenden Glaseinbauten gestaltet.