Roboter-Workshop der RWTH Aachen für Mädchen der 6. und 7. Klassen

Roboter-Workshop der RWTH Aachen für Mädchen der 6. und 7. Klassen

go4IT! war ein Projekt der RWTH Aachen zur Nachwuchsförderung im MINT-Bereich, das sich insbesondere an Mädchen richtete. Ziel war, Lust auf Informatik zu machen und gerade den Mädchen die Scheu vor Informatik und Technik zu nehmen. Die Stiftung unterstützte die zweitägigen Workshops für jeweils 12 bis 14 Schülerinnen der 6. und 7. Klassen an den Schulen im Oberbergischen Kreis.

Die Schülerinnen bauten die Lego-Roboter zusammen, programmierten und steuerten die Roboter über Motoren und Sensoren. Es konnten selbst gestellte Aufgaben wie Fahren eines Quadrats, einer Spirale oder ähnliches gelöst werden.

Die Resonanz auf dieses Projekt, das 2013 und 2014  im Oberbergischen Kreis angeboten wurde, war überaus positiv.