Idennkoffer "Spielend durch den Alltag"
Foto: Oberbergischer Kreis, Bildungsbüro

Idennkoffer "Spielend durch den Alltag"

Der Ideenkoffer ist ein Koffer voller Spielanregungen für die Verbesserung der Deutschkenntnisse bei Vorschulkindern, für Erzieherinnen und Erzieher, aber auch für Eltern. Der Koffer ist zum Einsatz in Kindertagesstätten (Kitas) und kinderärztlichen Praxen bestimmt und soll insbesondere auch Eltern, die selbst Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, befähigen, ihre Kinder beim Deutsch lernen zu unterstützen. 

Die Idee, die spielerischen Möglichkeiten zur alltagsintegrierten Förderung der sprachlichen Entwicklung und Sprachbildung in Familien auszuweiten, entstand 2019 im Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises und folgt einem ganzheitlichen Ansatz. Bei einer entsprechenden Erhebung durch den Oberbergischen Kreis hatten vorab 65% der oberbergischen Grundschulen und 63% der Kitas einen dringenden Handlungsbedarf bei der Verbesserung der Deutsch¬kenntnisse der Kinder signalisiert. Die Arbeitsmaterialien im Ideenkoffer sind aufgrund ihrer Anschau¬lichkeit allgemein gut verständlich und bieten eine umfassende Themenbündelung für Elterngespräche. 

Der Ideenkoffer wurde im Bildungsbüro entwickelt und zunächst als Prototyp in vier Kitas, mit positiver Resonanz, eingesetzt. Die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützte die Produktion von 200 Ideenkoffern, die bis Sommer 2021 flächendeckend im Oberbergischen Kreis verteilt wurden. Die Herausgabe eines Ideenkoffers war dabei mit der Teilnahme einer Person pro Kita an einem halbtägigen Fachtag verbunden.