Intensivkurse zur Vorbereitung auf die Ausbildung

Ziel der Sommerakademie der IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung ist es, jungen Menschen mit erschwertem Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt den Weg in eine nachhaltige berufliche Integration zu ebnen und zugleich dem wachsenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Sommerakademie richtet sich an Schulabsolventinnen und -absolventen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben und sich auf die Ausbildung vorbereiten wollen.

In den Kursen der Sommerakademie erhalten die Teilnehmenden vormittags eine intensive Förderung in Mathematik; nchmittags folgen Kommunikations-, Team- und Bewerbungstraining. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, um ihr Engagement gegenüber den Ausbildungsbetrieben sichtbar machen können.

Am Standort Köln wurde die Sommerakademie bereits mehrere Jahre erfolgreich durchgeführt. Im Oberbergischen Gummersbach wird die Sommerakademie seit 2018 angeboten.