Forschungsprojekt mit Arbeitnehmern 55+

Forschungsprojekt mit Arbeitnehmern 50+

Das Forschungsprojekt der Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie am Psychologischen Institut der Universität Bonn hat sich von 2013 bis 2018 mit der Tatsache beschäftigt, dass durch den steigenden Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft und durch die Anhebung des Rentenalters der Arbeitsmarkt und die Mitarbeiterstruktur in den Unternehmen immer mehr durch ältere Menschen geprägt sein wird. Die Idee des Projekts war es, Arbeitnehmer 50+ als kompetente Mitarbeiter in den Unternehmen zu fördern, um ihnen für die Zeit bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben und darüber hinaus individuell sinnvolle Perspektiven zu eröffnen. Andererseits sollten den Unternehmen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sie langfristig von der oft sehr hohen Kompetenz der älteren Mitarbeiter profitieren können.

Im Rahmen der Forschungsarbeit wurden in verschiedenen Unternehmen und Volkshochschulen Kurse für Arbeitnehmer 50+ angeboten. Stressbewältigung, kognitives und psychomotorisches Training standen dabei ebenso auf dem Plan wie die Stärkung der persönlichen Kompetenzen. Die Ergebnisse der Studie wurden unter dem Titel „Lernen im Arbeitsalltag - Fit im Beruf. Ein Handbuch zur Weiterbildung für Berufstätige 50+” (ISBN 978-3-8325-4952-7) veröffentlicht.