Entstehung der Zwecke () | Hans Hermann Voss-Stiftung

Wie die Stiftung zu ihren Zwecken kam

Die Stiftungszwecke spiegeln den Menschen Hans Hermann Voss und die Dinge wider, die ihm wichtig waren: Aufgrund seiner Begeisterung für Sport lag der Schwerpunkt der Spendentätigkeit von Hans Hermann Voss schon vor der Stiftungsgründung auf der Förderung des Jugendsports. Ebenfalls setzte er sich dafür ein, jungen Menschen den Weg ins (Berufs-)Leben zu erleichtern und älteren Menschen nach Beendigung ihrer beruflichen Tätigkeit einen angemessenen Platz in der Gesellschaft zu erhalten. Diese Themen, sowie die Heimatförderung schrieb Hans Hermann Voss daher zum Zeitpunkt der Stiftungsgründung 1992 in der Stiftungssatzung fest: „Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe, die Förderung des Jugendsports, die Förderung der Altenhilfe, die Förderung der Heimatpflege, insbesondere die Förderung des Stadtbildes der Stadt Wipperfürth unter besonderer Berücksichtigung typisch bergischer Bausubstanz.“ In diesem Sinne unterstützte die Stiftung die Denkmalpflege der Stadt Wipperfürth, in der sein Vater lange Jahre Bürgermeister und Hans Hermann Voss heimisch geworden war, beispielsweise bei der Sanierung des ursprünglich aus dem Jahr 1331 stammenden Marktbrunnens.

Ab dem Jahr 2000 stellte Hans Hermann Voss die Stiftungszwecke auf den Prüfstein. Er ergänzte die Förderung von Naturwissenschaft und Forschung, um sein Interesse an der Förderung von Erfindergeist und technischem Fortschritt in die Satzung aufzunehmen. Zudem fügte er die Förderung von Bildung und Ausbildung hinzu. Damit wurde sein Bewusstsein für die Bedeutung einer guten Ausbildung zu einem zentralen Förderthema. Die gesamte Jugendförderung und Altenhilfe einschließlich der Förderung des altersgerechten Vereinssports, wurden in der Formulierung „Jugend und Senioren“ zusammengefasst. Der Zweck Heimatpflege entfiel. Stattdessen wurde die Unterstützung mildtätiger Zwecke aufgenommen. In der Satzung heißt es seit 2006 entsprechend:

„Zweck der Stiftung ist die Förderung von Naturwissenschaft und Forschung; die Förderung von Bildung und Ausbildung; die Förderung von Jugend und Senioren; (von Fall zu Fall) die Unterstützung mildtätiger Zwecke.“