Stiftungszwecke () | Hans Hermann Voss-Stiftung

Naturwissenschaft und Forschung

Als leidenschaftlicher Ingenieur hatte Hans Hermann Voss großes Interesse an der Förderung von Erfindergeist und technischem Fortschritt. Die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt daher – schwerpunktmäßig in NRW – Studierende naturwissenschaftlich-technischer Fachrichtungen im Rahmen von Stipendien. Neben der finanziellen Unterstützung wird ein ideelles Rahmenprogramm angeboten. Zudem wird das Engagement Studierender jenseits universitärer Lehrveranstaltungen gefördert, etwa im Rahmen von studentischen Wettbewerben und Forschungsprojekten an (Fach-)Hochschulen.

Bildung und Ausbildung

Der Stiftungszweck Bildung und Ausbildung geht auf Hans Hermann Voss‘ Bewusstsein für die Bedeutung einer guten Ausbildung für den weiteren Lebensweg zurück. Es war ihm ein Anliegen, dazu beizutragen, dass alle jungen Menschen ihren Weg durch Schule und Ausbildung gut meistern. Die zwei Schwerpunkthemen unserer kreisweiten Bildungsförderung sind die MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und der Übergang zwischen Schule und Ausbildung. In einzelnen bundesweit angelegten Projekten übernehmen wir die Förderung für die gesamte Region Bergisches Land. Bei der Förderung im MINT-Bereich sind auch Aktivitäten außerschulischer Lernorte eingeschlossen, sowie Projekte von oder an Hochschulen, die sich an Schülerinnen und Schüler richten. Lokal in Wipperfürth fördern wir darüber hinaus Bewegung in Kitas und Grundschulen sowie Mitmachprojekte an Schulen und Kitas und Projekte, die Schule bzw. Kita als Lebensraum im Fokus haben.

Jugend und Senioren

Hans Hermann Voss war es ein ebenso wichtiges Anliegen, jungen Menschen den Weg ins Leben zur erleichtern, wie älteren Menschen nach Beendigung ihrer beruflichen Tätigkeit einen angemessenen Platz in der Gesellschaft zu erhalten. Schon vor der Stiftungsgründung unterstützte er die lokalen Vereine in ihrer Arbeit, vor allem im Bereich des Jugendsports. In Wipperfürth und im Oberbergischen Kreis fördern wir die Jugendarbeit in lokalen Sport- und Musikvereinen sowie Sport- und Freizeitangebote anderer gemeinnütziger lokaler Organisationen, sowohl für Jugendliche als auch für Senioren. Auch Projekte der Integrations- und Inklusionsarbeit sind Bestandteil unserer Förderung.

Mildtätige Zwecke

Von Fall zu Fall fördern wir auch mildtätige Zwecke. Hierzu gehören soziale Projekte gemeinnütziger Institutionen, die eine Verbesserung der Lebenssituation hilfsbedürftiger Menschen zum Ziel haben und nachhaltig das Gemeinwohl in Wipperfürth und im Oberbergischen Kreis fördern. Unterstützt werden Angebote sowie Beratungs- und Anlaufstellen für hilfsbedürftige Menschen jeden Alters.