Einsteigen – Aufsteigen!

Foto: Patraick Foud

Mithilfe einer sozialpädagogischen Anlaufstelle finden Jugendliche ihren Weg durch die Schule und in eine Ausbildung.

Förderprogramm für Jugendliche mit schulischen und sozialen Problemen

Ziel des Förderprojektes Einsteigen - Aufsteigen! des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist es, Schülerinnen und Schüler mit schulischen und sozialen Problemen dabei zu unterstützen, einen Schulabschluss zu erlangen und einen Ausbildungsplatz zu finden. Das Projekt des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds wird seit 2007 an verschiedenen Schulen in Köln und mit Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung seit 2014 auch in Wipperfürth erfolgreich angeboten.

Bis zu 30 Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse können jeweils an dem Projekt teilnehmen. Eine Sozialpädagogin betreut die Jugendlichen und bietet ihnen eine feste Anlaufstelle für Probleme in der Schule, im Elternhaus und im sozialen Umfeld. Noch bis zu einem Jahr nach dem Schulabschluss kann diese Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden.

Projektübersicht

Wipperfürth

Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

Konrad-Adenauer Hauptschule 2014 – 2023, Hermann-Voss-Realschule seit 2016