Förderprogramm für Kinder und Jugendliche mit schulischen und sozialen Problemen

Förderprogramm für Jugendliche mit schulischen und sozialen Problemen

Ziel des Förderprojektes Einsteigen - Aufsteigen! des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist es, Schülerinnen und Schüler mit schulischen und sozialen Problemen dabei zu unterstützen, einen Schulabschluss zu erlangen und einen Ausbildungsplatz zu finden. Seit 2014 gibt es durch die Förderung der Hans Hermann Voss-Stiftung einen Ableger des Projekts an der Konrad-Adenauer-Hauptschule und seit dem Schuljahr 2016/17 auch an der Hermann-Voss-Realschule in Wipperfürth. Bis zu 30 Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse können jeweils an dem Projekt teilnehmen. Eine Sozialpädagogin betreut die Jugendlichen und bietet ihnen eine feste Anlaufstelle für Probleme in der Schule, im Elternhaus und im sozialen Umfeld. Noch bis zu einem Jahr nach dem Schulabschluss kann diese Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden.

Das Projekt des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds wird bereits seit 2007 an verschiedenen Schulen in Köln erfolgreich angeboten.