Studentische Wettbewerbs­beiträge an der RWTH Aachen

Studentische Initiativen der RWTH Aachen können an nationalen und internationalen Wettbewerben im naturwissenschaftlich-technischen Bereich teilnehmen.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Förderung der Teilnahme an internationalen, interdisziplinären Fachwettbewerben

Es gibt eine Vielzahl von teils auch internationalen studentischen Fachwettbewerben, die auf Beiträge von Studierenden bzw. Gruppen von Studierenden ausgerichtet sind. Studierende lernen bei der Vorbereitung auf und bei der Teilnahme an diesen Wettbewerben neben einer Vielzahl von fachlich-anwendungsbezogenen Kenntnissen eine Reihe nicht-technischer Fähigkeiten, von Teamarbeit über Organisation und Marketing bis hin zur Finanzplanung. Aus einem eigens dafür eingerichteten Projektfonds an der RWTH Aachen für studentische Wettbewerbe konnten studentische Initiativen Mittel für die Teilnahme an internationalen, interdisziplinären Wettbewerben beantragen, für die das Einwerben von Sponsorings aus der Wirtschaft schwierig war.

PROJEKTDATEN

Aachen

RWTH Aachen

2017 – 2023