Naturwissenschaft und Forschung

Die Förderung von Naturwissenschaft und Forschung nimmt einen herausragenden Stellenwert bei der Stiftungsarbeit ein.

Die Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt wissenschaftliche Projekte und Forschungsvorhaben an Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen. Überwiegend werden wissenschaftliche Projekte mit technischem Schwerpunkt gefördert. An einigen Hochschulen werden außerdem Stipendienprogramme für Studierende der Ingenieurwissenschaften unterstützt.

Bildung und Ausbildung

Die Stiftung unterstützt Projekte von Kindergärten, Schulen und höheren Bildungseinrichtungen, um junge Menschen auf das Berufsleben und dessen Anforderungen vorzubereiten.

Schwerpunktmäßig fördert die Stiftung MINT-Aktivitäten entlang der gesamten Bildungskette sowie den Übergang zwischen Schule und Ausbildung.

Jugend und Senioren

Die Hans Hermann Voss-Stiftung ist geprägt von den Zielen des Stifters Hans Hermann Voss, in gesellschaftlicher Verantwortung jungen Menschen den Weg ins Leben zu erleichtern und älteren Menschen einen angemessenen Platz in der Gesellschaft zu erhalten.

Senioren sollen in unserer Gesellschaft nach einem arbeitsreichen Leben die notwendige Unterstützung finden, um die Zeit des Ruhestandes angemessen genießen zu können. Die Stiftung unterstützt zudem die Jugendarbeit in den Vereinen. Neben den sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten wird besonders die Integrationsarbeit gefördert.

Gefördert wird bevorzugt in Wipperfürth und im Oberbergischen Kreis.

Mildtätige Zwecke

Unter diesen Stiftungszweck fällt die Unterstützung von körperlich, geistig, seelisch oder wirtschaftlich hilfsbedürftigen Personen. Gefördert werden hier vorzugsweise gemeinnützige Institutionen, die hilfsbedürftigen Menschen eine Erleichterung ihrer Situation ermöglichen. Es gilt die regionale Einschränkung auf Wipperfürth und den Oberbergischen Kreis.