Ein Bus für Gastspiele u.a. im Bergischen Land

Die Kölner Kinderoper hat es sich zum Ziel gemacht, auch für Kinder mit geistiger, seelischer oder körperlicher Behinderung zu spielen. Dabei kommt die Oper zu den Kindern: Im Rahmen der sogenannten „Mobilen Produktion“ spielt sie regelmäßig in Kindertagesstätten (KiTas) und hat hierfür in den letzten Jahren ein eigenes Repertoire erarbeitet. Um den Radius der Mobilen Produktion zu erweitern - und zum Beispiel auch bis ins Bergische Land zu kommen - benötigte die Kölner Kinderoper einen neuen Kleinbus. Bei der Anschaffung unterstützte die Hans Hermann Voss-Stiftung über den Förderverein der Kinderoper.

Mit der Produktion „Irgendwie anders“ für Kinder ab drei Jahren von Brigitta Gillessen und Ralf Gscheidle, nach dem Buch von Kathryn Cave, war die Kölner Kinderoper 2017 und 2018 auch in Wipperfürth zu Gast.