Schaffung von Wohlfühlräumen im Innen- und Außenbereich des HANS HERMANN VOSS-HAUSES

Im HANS HERMANN VOSS-HAUS, dem Haus für Menschen mit Demenz der Eugen-Wolfrich-Kersting-Stiftung in Wipperfürth, entstehen Wohlfühlräume für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ziel ist es, die Begegnung zwischen den genannten Gruppen zu fördern und die Aufenthaltsmöglichkeiten für die im Haus betreuten Bewohnerinnen und Bewohner entscheidend zu verbessern. Es entstehen unterschiedliche Sitzecken und Rückzugsorte im Garten, auf der Terrasse und im Innenhof. Außerdem werden im Innenbereich des Hauses Räume neugestaltet, die die Bewohnerinnen zum Verweilen einladen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine vielseitige Nutzung mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglichen. So entstehen in der ehemaligen Kegelstube und in der Kapelle eine Werkstatt und ein Friseursalon mit Wartebereich, aber auch Flächen, die als Kaffeebar, als Musikcafé, für Kleingruppenschulungen oder auch für Kinoabende genutzt werden können.